banner_img

Über Pigini

Tradition

Am 6. Juni 1946 trug Filippo Pigini die Firma "F.lli PIGINI di Filippo", zusammen mit seinen Söhnen Adriano, Gino, Luigi und Marino Pigini als Geschäftspartner, bei der Handelskammer in Ancona ein. Filippo Pigini, ein Mann mit aussergewöhnlichem Unternehmergeist, sorgte dafür dass seine Söhne, die gerade von der Kriegsfront zurückkamen, die Arbeit in der 1930 gegründeten Schreinerei der Familie wieder aufnahmen. Zu dieser Zeit wurden auch die ersten Akkordeons hergestellt.

Die Gründungsjahre

Die Nachkriegszeit war hart, doch die jungen Geschwister liessen sich nicht unterkriegen. Die Notwendigkeit, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und ihre grosse Begeisterung trieben sie dazu an, eine der dynamischsten Firmen des Akkordeonbaus zu gründen. Die ersten Lieferungen gingen in die USA, dann nach Kanada, Schweden, Dänemark, Argentinien, Ägypten und Pakistan, was schon in den Gründungsjahren der Firma die Weichen stellte für den internationalen Geist, welcher dem Unternehmen PIGINI heute zu eigen ist.

Gino Pigini

Die Führung des Unternehmens lag mehrere Jahre lang in den Händen von Gino Pigini, der bereits im Alter von 14 Jahren ein erfahrener "Vociarolo" (Stimmenmacher) war. Er setzte grosses Vertrauen in den Ideenreichtum der Jugend und in deren Lernwillen. In kürzester Zeit stellte er eine Gruppe von aussergewöhnlichen Akkordeonbaumeistern zusammen. Seine Anstrengungen sowie seine Arbeitsphilosophie bilden auch heute noch die Grundlage für die PIGINI-Spitzenqualität.

Unternehmensphilosophie

Die Zukunft analysieren, die Vergangenheit kapitalisieren. Mit diesem Geist greift das PIGINI-Team jede Herausforderung an. Mit Leidenschaft und Liebe, betrachtet es das Akkordeon als ein Musikinstrument, in dem Kunst und Technik, dank eingehender Fachkenntnis, die nur durch große Erfahrung möglich ist, gleichwertig behandelt werden.

Das weltweite Ansehen, das PIGINI-Instrumente geniessen, sticht nun bereits seit mehreren Jahrzehnten hervor, da die geschätztesten Musikhochschulen und die renommiertesten Akkordeonvirtuosen uns ihren Vorzug eingeräumt haben. Diesen Ruf verdankt PIGINI ihrer absolut stabilen Qualitätsgrundlage, die sie zur führenden Marke in dieser Branche macht.

Handwerkliche Fertigung

Die Beachtung der handwerklichen Tradition bedient sich bei den PIGINI-Akkordeons der modernsten Technologien, in der Absicht diese im Laufe der Jahrhunderte gesammelten Erfahrungen noch weiter auszubauen, um immer grössere und fortschrittlichere Horizonte erreichen zu können.

Materialqualität

Jedes einzelne PIGINI-Musikinstrument ist ein aus speziellem Material hergestelltes Kunstwerk. Das Holz wird stets gemäss strenger Prüfungskriterien ausgewählt. Die Stimmplatten, die Seele des Instruments, werden in der eigenen Fabrik hergestellt (je nach Modell handgemacht) und sind wegen ihrer exzellenten Klangqualität weltweit bekannt. Der Balg, der mit einer speziellen Kartonpaste hergestellt wird, erzeugt den vom Spieler gewünschten idealen Innendruck. Auch die Lackfarben, die Filze sowie die Lederstücke gehören zu den besten, so daß es zur Verwirklichung eines bis ins Detail gepflegten hochwertigen Instruments kommt.

Detailbearbeitung

Die Klangabstrahlung hat ihre Stärke in der Fülle und Reinheit, die nur bei Beseitigung aller auch kleinster mechanischer Geräusche gewährleistet werden kann. Aus diesem Grunde sind alle Mechanismen der PIGINI-Akkordeons sorgfältig mit Dämpfungsfilzen versehen. Ausserordentliche Geräuscharmut erhebt diesen hohen Standard der Klangreinheit, der von allen Musikspezialisten sofort wiedererkannt wird.

Breitgefächertes Modellspektrum

Der PIGINI-Katalog bietet mehr als 60 verschiedene Modelle, um auch die unterschiedlichsten Wünsche der Musiker zu erfüllen. Das Musikinstrument muß sich bekanntlich den Bedürfnissen seines Spielers anpassen, sei es ein junger Anfänger oder ein berühmter Konzertmusiker. Die Eigenschaften der PIGINI-Akkordeons sind für den gesamten Studiengang optimal und entsprechen allen Anforderungen der Hobby- und Berufsmusiker.

Anhaltender Wert

Die Qualität der handwerklichen Arbeit und die Verwendung exklusiver Materialien macht jedes PIGINI-Akkordeon zu einer lohnenden Investition mit exzellentem Werterhalt für viele Jahre. Weil jedes Akkordeon schlussendlich ein Einzelstück ist, kann sein Wert über die Jahre nur steigen.

Einzigartigkeit

Eine einzelne Schraube, das einfache Schneiden von Holz, die Ausgewogenheit der Proportionen, die Stärke der Filze, die Bearbeitung der Präzisionshebel, das Kalibrieren der Federn. Jeder bei PIGINI strebt nach der Perfektionierung der kleinen, kaum sichtbaren, aber bei Berührung klar spürbaren Details.

Touch

Hinter dem anhaltenden guten Ruf von PIGINI-Instrumenten steht das Streben nach einem immer stärker verfeinerten, faszinierenden Klang, welcher sowohl den Ansprüchen der Musik wie auch der Leidenschaft des individuellen Musikers gerecht wird.

Das Endergebnis ist das einzigartige Spielgefühl, das heute jedes einzelne PIGINI-Instrument auszeichnet.

Diese Eigenschaft verleiht dem Instrument besonderen Sinngehalt, sowie seine einzigartige Bedeutung.

Das PIGINI-Akkordeon, unangefochtenes Zentrum jedes Konzerts, bereichert sich an der Leidenschaft des Virtuosen wie ein Dichter an seinen Phrasen.